NACHRICHTEN

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

23.07.2024: Senioren-Pokal Dreiband (TB) in Primasens: Neustart mit Überraschungen

Bild: Senioren-Pokal Dreiband (TB) in Primasens: Neustart mit Überraschungen

Hochsommerliche Temperaturen, viel Spaß und guter Billardsport mit einigen Überraschungen: So lässt sich der DBU-Senioren-Pokal Dreiband auf dem kleinen Tisch am vergangenen Wochenende treffend zusammenfassen.

Zum "Neustart" des traditionsreichen Turniers, welches mangels Ausrichtern zuletzt einige Jahre ausfallen musste, begrüßte DBU-Vizepräsident Christian Deck 13 Sportfreundinnen und Sportfreunde aus dem gesamten Bundesgebiet in der Sportstätte der Billardfreunde 1960 Fehrbach in Pirmasens.

Nach knapp 13 Stunden Turnierzeit und insgesamt 22 Partien in der Gruppenphase standen einen Tag später die Viertelfinalpaarungen fest. Neben Bundesliga-erfahrenen Spielern wie Uwe Arndt (BC Schrebergarten) und Joachim Bohrer (BC Großrosseln) hatten auch Gloria Abbenath (BC Horst-Emscher), Karl-Heinz Barbian (BSV Langenfeld), Arno Gebert (BC Großrosseln), Franz Lanz und Rolf Göhmann (beide BF Fehrbach) sowie der mit 87 Jahren "erfahrenste" Sportler im Feld, Georges Cheret (BF Fehrbach), den Sprung unter die letzten Acht geschafft.

Während Arndt (30:3 gegen Cheret) und Bohrer (30:22 gegen Barbian) ihre Viertelfinalaufgaben souverän lösten, entwickelten sich die anderen beiden Partien zu ganz engen Spielen. Jeweils erst in den letzten Aufnahmen konnten sich Lanz (23:17 gegen Abbenath) und Göhmann (30:24 gegen Gebert) absetzen und ihren Heimvorteil zum Erreichen des Halbfinals nutzen.

Für Lanz war dort die Reise nach einer lange offenen und umkämpften Partie gegen Bohrer zu Ende. Ebenso ging es dem eigentlich klar favorisierten Arndt, der nie zu seinem gewohnten Spiel fand und sich zur großen Überraschung aller Anwesenden dem furios aufspielenden Göhmann mit 19:30 in 30 Aufnahmen geschlagen geben musste.

Selbst noch völlig überrascht von seiner Halbfinal-Performance, musste Göhmann im anschließenden Finale dann aber die Erfahrung und spielerische Klasse von Bohrer anerkennen. Bohrer war gewarnt, spielte hoch konzentriert und sicherte sich mit einer starken Partie (30:13 in 21 Aufnahmen) den Titel des Seniorenpokalsiegers 2024!

Das Ende der spannenden und geselligen drei Turniertage bildete das Lob der Teilnehmenden an den Ausrichter für die tolle familiäre Atmosphäre, die sehr gute Versorgung und die Vorfreude auf das Wiedersehen im Sommer 2025.

Im Bild die Medaillengewinner des Senioren-Dreiband-Pokals bei den Billardfreunden Fehrbach von links: Bronze: Uwe Arndt (BC Schrebergarten), Gold: Joachim Bohrer (BC Großrosseln), Silber: Rolf Göhmann (BF Fehrbach), Bronze: Franz Lanz (BF Fehrbach)

Fotos: Billardfreunde 1960 Fehrbach
Textunterstützung: Andreas Kühn


Quelle: https://billard-union.net